Büro- und Schulsachen wir Stifte, Bücher, Sparschwein etc.

Die besten Ideen zur Abitur Finanzierung

Es macht wahnsinnig viel Spaß, sein Abitur feiern zu können und auf der Party so richtig abzudancen. Doch das Leben ist teuer und spätestens im Abijahrgang fragt ihr euch, wie ihr euer Abi finanziert, um auch wirklich ausgelassen feiern zu können. Das klassische Beispiel ist sicher der obligatorische „Kuchenverkauf“, doch der alleine reicht bei weitem natürlich nicht aus, um sich über Wasser zu halten ;). Wir verschaffen euch Abhilfe und verraten euch, wie ihr das am Besten macht.

Einen Schatzmeister bestimmen 

Bevor ihr überhaupt das Geld für eure Party einsammelt, solltet ihr zunächst einen Schatzmeister in eurer Stufe bestimmen. Dieser hat die Aufgabe, alle Augen auf die Abitur Finanzierung zu richten und übernimmt die Verantwortung.

Am Geschicktesten ist es, wenn euer Schatzmeister schon über 18 ist, da er dann ganz easy ein Konto für euch eröffnen kann. Andernfalls können aber auch eure Eltern einspringen und diese Aufgabe für euch erledigen.

Haltet unbedingt eure Ausgaben im Blick, denn nur das Geld, was auf dem Konto ist, könnt ihr auch wirklich ausgeben. Wenn ihr das Konto überzieht, kostet das echt viele Zinsen und das brauchen wir doch nicht, oder ;)?

Kontokosten im Blick behalten und Tabellen anlegen

Wenn ihr nun den Schatzmeister eures Vertrauens gefunden habt, kann es direkt los gehen! Eröffnet zunächst das Konto für euren Abschluss. Ihr könnt einfach bei der Bank fragen, die ihr eh schon kennt. Beachtet aber, dass bei manchen Banken monatliche Kontogebühren anfallen können. Im Prinzip könnt ihr selbst entscheiden, was für euch am Geeignetsten ist.

Wenn ihr euer Konto erstellt habt, empfehlen wir euch im gleichen Zuge eine Excel Tabelle anzulegen, in der ihr alle eure Einnahmen und Ausgaben aufführt. So behaltet ihr immer den Überblick über eure Finanzen. Ihr könnt sogar zukünftige Ausgaben, die ihr schon kennt, eintragen.

Die Grundlagen der Abi-Finanzierung 

Eure Kosten können stark variieren – je nachdem, ob ihr eine schicke Halle mietet, oder ob ihr auf die gute alte Turnhalle eurer Schule zurückgreift: Die Kosten sind unterschiedlich hoch und können pauschal nicht genannt werden. Es kommt eben auf euren Geschmack an. Berechnet für eine ungefähre Abschätzung vielleicht mal die erwarteten Ausgaben. Dann wisst ihr, ob es reicht, den selbstgebackenen Kuchen zu verkaufen oder ob doch noch Jeder etwas Geld in den Topf schmeißen muss :).

Finanzierung durch Sponsoren 

Selbstverständlich wollt ihr zu eurem Abiball eure Liebsten um euch haben und es ist auch einfach toll, wenn so viele Menschen zusammenkommen, um euch zu feiern. Bedenkt aber trotzdem, dass die Eintrittskarte nicht zu teuer sein sollte, damit sie auch wirklich viele kaufen und auch kommen. Ihr fragt euch jetzt, wie das gehen soll. Wir sagen es euch: mit Abi-Sponsoren! Ihr haltet damit den Preis der Abikarte klein und habt zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen :).

Eine tolle Möglichkeit ist es, den Unternehmen Anzeigen in eurer Abizeitung anzubieten oder ihr fragt einfach mal die Eltern eurer Mitschüler, die eine eigene Firma besitzen, ob sie etwas für eure Kosten dazu steuern möchten. Wir sind uns sicher, dass sich viele Firmen über junge engagierte Abiturienten freuen und diese dann auch tatsächlich unterstützen.

Die besten Tipps zur Abi-Finanzierung

Kuchenverkauf 

Wir haben es ja schon als Klassiker zu Beginn unseres Blogs genannt, aber jetzt mal ernsthaft: Kuchen zu verkaufen ist wirklich eine echt gute Gelegenheit, um Geld zu sammeln. Und wer bitte mag keinen Kuchen :)?! Fragt am Besten euren Hausmeister, ob ihr euren Kuchen in den Pausen verkaufen dürft. Erstellt für eine Woche lang einen Plan, in den sich dann eure Mitschüler eintragen können und eine Pause für den Verkauf übernehmen. Statt Kuchen könnt ihr aber auch anderes verkaufen, wie zum Beispiel:

  • Waffeln (süß und herzhaft)
  • Hotdogs 
  • Wraps
  • Sandwiches (erst recht, wenn sie im Sandwich Maker gemacht wurden) 
  • Handgeschmierte Brot (erstmal sehr oldschool, aber classy und sehr lecker…) 
  • Eis / Eistee (für die heißen Tage) 

Wir empfehlen euch, eine Kasse zu leihen, die ihr während eurer Abiturzeit auch immer wieder füllt. Der Vorteil ist, dass ihr immer Wechselgeld habt. Mit der Kasse habt ihr einen festen Ort, wo ihr euer eingenommenes Geld vor dem Einzahlen auf der Bank aufbewahren könnt. Denkt hier an den Kassensturz!

Organisiert einen Weihnachtsmarkt 

Manche Schulen organisieren ein Weihnachtskonzert. In dem Zuge solltet ihr euch informieren, ob ihr ein paar Stände aufstellen könnt und ein paar selbstgemachte Sachen verkaufen dürft. Ihr könnt Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und Plätzchen verkaufen oder bietet andere kreative Sachen an, die sicherlich auch bei euren Eltern und Geschwistern unterm Weihnachtsbaum gut ankommen ;). Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, ihr könnt zum Beispiel Weihnachtssterne aus Papier falten, Windlichter aus Wachs formen oder Krippenspiele aus Holz anbieten. Alles, was halt weihnachtlich und schön ist.

Unser Tipp: Vergesst nicht so viele, wie möglich auf euren Stand aufmerksam zu machen! 

Spendenlauf zur Abi-Finanzierung 

Eine witzige und sportliche Möglichkeit, Geld für euer Abi zu sammeln, ist es, einen Spendenlauf auf die Beine zu stellen. Das könnt ihr easy unter dem Motto „Fit fürs Abi“ organisieren. Jeder Mitschüler fragt hierfür die eigenen Eltern und Großeltern, wie viel Geld sie für einen Kilometer geben und dann kann es los gehen. Auch hier könnt ihr Sponsoren finden, der pro „Stufenkilometer“ einen Betrag spendet. Manchmal übernimmt der Sponsor aber auch die Kosten für die Verpflegung und die Startnummern.

Straßenmusik machen 

Sicherlich habt ihr einige Mitschüler in eurer Stufe, die musikalisch sehr begabt sind. Fragst sie doch mal, ob sie nicht mal für einen Nachmittag ein bisschen in den Einkaufspassagen eurer Innenstadt spielen wollen.

Informiert euch aber vorher, meist müssen Musiker erst eine Genehmigung von der Stadt erhalten, ehe sie auch wirklich spielen dürfen. Eventuell finden sich auch welche zusammen, die echt gut zusammen passen und als Band auf dem Abiball auftreten :).

Bingoabend 

Bingo klingt vielleicht ziemlich öde und langweilig, aber glaubt uns, es macht super viel Spaß! Plant einen Bingoabend mit Lehrern, Schülern und Eltern und verschenkt ein paar Sachen, die ihr zuvor schon dafür aussortiert habt. Die Bingozettel verkauft ihr z.B. für 1€ und wir garantieren, dass eure Kasse an dem Abend klirren wird ;).

Wie finanziert ihr euer Abi finanzieren während Corona? 

Diese Frage haben wir uns tatsächlich auch gestellt, doch auch mit „Abstand“ kann man Geld zusammentragen. Wie wäre es zum Beispiel mit Nachhilfestunden für die jüngeren Stufen oder mit Online-Seminaren für die Schüler eurer gesamten Schule, wo ihr eure Tricks für die Schulzeit vermittelt? Wenn ihr kreativ seid, werdet ihr auch immer eine Möglichkeit finden, Geld zu verdienen.

Verkauf von Abizeitungen

Die viel berüchtigte Abizeitung kann durchaus auch als gewinnerzielend gesehen werden!  Im Besten Fall habt ihr die Kosten für den Druck bereits von einem Sponsor übernommen worden, sodass ihr euch nur auf die Verkaufszahlen konzentrieren könnt.

Noch ein wichtiger Tipp zum Schluss

Denkt daran: Das ganze Geld auf dem Konto muss reichen! Daher ist die Planung wirklich wichtig. Ihr müsst ausrechnen, wie viel ihr noch für Essen, Musik, Technik und Deko bezahlen müsst und den Gesamtpreis auf die Kosten der Eintrittskarten verteilen. Je mehr Leute kommen, desto weniger müssen diese für ihren Eintritt zahlen. Denn 80€ will niemand an Eintritt zahlen ;).

Wenn ihr am Ende eures Abis noch Geld übrig habt, müsst ihr das natürlich aufteilen und zurücküberweisen. Ihr könnt das übrig gebliebene Geld aber auch an eine Organisation spenden oder dem nächsten Jahrgang quasi als Erbe hinterlassen und ihnen so eine Starthilfe geben zu können ;). Jetzt wünschen wir euch aber einen fantastischen Abiball mit vielen tollen Erinnerungen und viel Freude beim Geld verdienen ;).