7 Ideen für deine Schulferien
Du bist aus dem Urlaub mit deiner Familie wieder zurück, aber die Schule beginnt erst wieder in 1-2 Wochen. Oder vielleicht langweilt dich der Gedanke an die nächsten Ferien schon, weil dir einfach keine Aktivitäten einfallen 🙄. So oder so, würde Inspiration für Dinge, die man in den Ferien machen kann, für dich (und auch deine Freund:innen) nicht schaden? We Got You! Heute ist dein Glückstag, denn wir von Abimanufaktur haben ein paar Ideen für deine Ferien mitgebracht.
1. Urban Gardening 🍃
Für all diejenigen unter euch, die einen grünen Daumen haben und schon immer etwas damit anfangen wollten, sind die Ferien der perfekte Moment, um Urban Gardening auszuprobieren. Das ist die beste Möglichkeit, dein eigenes Gemüse, Obst oder Kräuter anzubauen, vor allem dann, wenn du in der Stadt lebst. Falls du nicht weißt, wo du anfangen sollst, gibt es oft Gemeinschaftsgärten in der Nähe, in denen du dich mit anderen Hobbygärtner:innen austauschen kannst.
In Berlin gibt’s zum Beispiel den Prinzessinnengarten, wo du mitmachen & auch Workshops besuchen kannst. Tutorials und Inspo gibt es auf Youtube, TikTok und Pinterest ja wie Sand am Meer 😋.
2. Escape Room 🔍
Es gibt sie mittlerweile in fast jeder Stadt – Escape Rooms, und die Themen sind so vielfältig, dass für jeden etwas dabei ist. Es würde sich ideal als Gruppenaktivität anbieten, falls du Bock hast, mit deinen Freunden etwas außergewöhnliches zu unternehmen. Vor allem in den Herbst – oder Winterferien. Wenn du in München bist, kann ich dir zum Beispiel „EXIT – Das Spiel“ empfehlen. Das soll mega spannend sein. Wenn du auf Rätsel lösen und Adrenalin stehst, ist das eine echt coole Sache, die du in den Ferien machen kannst.
3. Outdoor-Kino 🍿
Warum immer nur ins normale Kino gehen, wenn du auch unter freiem Himmel einen Film genießen kannst? Vor allem in den Sommerferien machen Outdoor-Kinos richtig Spaß. Zuerst geht ihr alle schwimmen, packt eure Decke und Snacks ein und macht euch auf den Weg. In Hamburg gibt es zum Beispiel das Schanzenkino, wo regelmäßig coole Filme gezeigt werden. Glaub mir, du wirst es lieben, im Liegestuhl zu chillen und den Sonnenuntergang zu genießen, bevor der Film beginnt. 100 mal besser als Netflix daheim.
4. Geocaching 🗺️
Falls du noch nie etwas davon gehört hast – Das Prinzip ist einfach: Du schnappst dir dein Smartphone, installierst eine Geocaching-App und machst dich auf die Suche nach kleinen versteckten Schätzen, die überall in deiner Umgebung sein können. Es ist wie eine Schnitzeljagd, nur moderner. Der Gag: Du entdeckst dabei Orte, die du sonst nie besucht hättest. Egal, ob du in den Bergen unterwegs bist oder einfach nur in deinem Stadtpark – überall gibt es was zu finden.
Vor allem dann, wenn du mal wieder das Gefühl hast, dass deine Stadt langweilig ist und du schon alles kennst, ist Geocaching eine coole Sache. Probier´s in den nächsten Ferien einfach mal aus! 😎
5. Tagesausflug zum See 🏖️
Wenn es heiß ist, gibt es nichts Besseres, als schwimmen zu gehen. Aber was ist, wenn der Baggersee oder das alte Freibad in deiner Stadt zu langweilig wird? Dann würde ich empfehlen, zu recherchieren, welche versteckten Seen und Flüsse sich vielleicht etwas außerhalb befinden. Dafür auch gerne bei TikTok schauen, dort werden nämlich immer wieder Videos von “hidden spots” gepostet. So bin ich zum Beispiel auf den Walchensee und den Eibsee aufmerksam geworden, die ja beide als die “deutsche Karibik” beschrieben werden, weil sie so schön sind. Plant euch für solche Ausflüge immer genug Zeit und Proviant ein!
6. Kreativworkshops 🎨
Die Ferien sind der perfekte Moment um deine Kreativität, die vielleicht in der Schule zu kurz kommt, zu fördern. Es gibt so viele Angebote für Künstler:innen: Von Töpfern über Graffiti-Workshops bis hin zu Fotografie-Kursen – die Möglichkeiten sind wirklich endlos. In vielen Städten gibt es spezielle Ferienkurse für Jugendliche. In Köln kannst du zum Beispiel im Werkraum Köln tolle DIY-Projekte starten. Aber du kannst natürlich auch eigenständig an deinen Projekten zu Hause arbeiten, ohne einen Kurs zu besuchen. Wie du’s machst, bleibt am Ende dir überlassen.
7. Thermenausflug 🧖♀️
Als letztes kommen wir zu meinem persönlichen Favoriten: Ein Thermenausflug. Wenn du in eine Therme mit Rutschenwelt gehst, hast du sogar Entspannung und Adrenalin in einem. Ein tolles Beispiel ist die Therme Erding in Bayern – die größte Therme der Welt, die neben riesigen Saunalandschaften und verschiedenen Whirlpools auch ein richtig cooles Rutschenparadies hat. Klar, der Eintritt für einen ganzen Tag ist schon etwas teurer als nur ins Freibad zu gehen, dafür ist es aber eine besondere Ferien – Aktivität, an die man sich noch länger erinnern kann.
Fazit für deine Ferien
Egal wie du am Schluss deine Ferien gestalten möchtest, Hauptsache du und deine Freund:innen habt Spaß. Und denk` nicht, dass du eine ungewöhnliche Aktivität für deine Ferien haben musst, um diese richtig zu nutzen. Letztendlich sind die Schulferien auch immer deine Pause vom anstrengenden Schulalltag, und wenn du einfach nur chillen möchtest um dich zu erholen, ist das genauso gut! 😌🤌